News

Schülerinnen und Schüler erforschen verschiedene Herrschaftsformen im PoWi-Unterricht

Schülerinnen und Schüler erforschen verschiedene Herrschaftsformen im PoWi-Unterricht

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen R8a und R8b an der Haupt- und Realschule Birstein haben kürzlich im Rahmen ihres Politik und Wirtschaft Unterrichts von Herrn Jakupovic, ein tiefgehendes Verständnis für unterschiedliche Herrschaftsformen entwickelt. Das Thema „Herrschaftsformen“ führte die Jugendlichen in die Welt von Demokratie, Monarchie und Diktatur ein.

Während dieser Lernphase wurden die Schülerinnen und Schüler mit den facettenreichen Definitionen und Ausprägungen von Herrschaftsformen vertraut gemacht. Von der parlamentarischen über die absolute bis hin zur präsidialen Demokratie, absoluter und Konstitutionelle Monarchie und der Diktatur, wurden die Feinheiten und Unterschiede dieser Systeme erkundet.

Ein wichtiger Aspekt dieser Lerneinheit war die eigenständige Recherche der Schülerinnen und Schüler über eine ausgewählte Herrschaftsform. Jede Lerngruppe wählte eine Herrschaftsform aus und vertiefte ihr Wissen durch gründliche Recherche. Zusätzlich wurde ein bestimmtes Land und seine spezifische Herrschaftsform analysiert und die Zufriedenheit der Bevölkerung mit der Regierung des Landes neutral durchleuchtet.

Präsentationen spielten eine wichtige Rolle in diesem Lernprozess und führten zu spannenden Diskussionen innerhalb der Klasse. Durch den Austausch von Informationen und Perspektiven konnten die Schülerinnen und Schüler ein tieferes Verständnis für die Vielfalt der Herrschaftsformen und die Meinungen der Bürgerinnen und Bürger in verschiedenen Ländern entwickeln.

Laut Jakupovic war es beeindruckend zu sehen, wie sich die Jugendlichen in die komplexen Themen vertieft haben und dabei ihre Fähigkeiten in Recherche, Analyse und Präsentation deutlich verbessert haben.

Diese Lerneinheit hat nicht nur das Wissen der Schülerinnen und Schüler über Herrschaftsformen erweitert, sondern auch ihre kritischen Denkfähigkeiten und ihre Fähigkeit zur gegenseitigen Diskussion gestärkt.