News

Retten macht Schule – Pilotprojekt an der HR-Birstein

Retten macht Schule – Pilotprojekt an der HR-Birstein

„Letzte Woche startete die Haupt- und Realschule Birstein den Einstieg in das Projekt „Retten macht Schule“ der Björn-Steiger-Stiftung. Schüler*innen ab der siebten Klasse erlernen die Herzdruckmassage und den Umgang mit einem Defibrillator. Die Stiftung kooperiert mit den zuständigen Behörden, stellt einen Defibrillator, Übungspuppen, einen Trainingsdefibrillator und bildet Multiplikatoren aus, die ihre Kolleg*innen aus den Fachbereichen Sport und Biologie dann qualifizieren ihre Schüler*innen zu potenziellen Lebensrettern zu machen.

Als Vertreter der Schüler*innen waren Schulsprecher Noah Uhl und sein Stellvertreter Ivan Morlang eingebunden.

Schulleiterin Andrea Lange freute sich darüber, dass ihre Schule als Pilotschule im Kreis dafür auserkoren wurde und dankte auch allen Kolleg*innen, die daran mitwirken. Sie betonte, nicht nur die siebten Klassen, sondern alle Schüler in der Herzdruckmassage unterrichten lassen zu wollen.“

[…] – Mehr hierzu im GNZ-Artikel vom 09.12.23: https://www.gnz.de/lokales/main-kinzig-kreis/birstein/hessisches-pilotprojekt-an-haupt-und-realschule-birstein-im-zusammenarbeit-mit-bjoern-steiger-CMKV7ZVWSBACLKKCQJROQ6W2VU.html?fbclid=PAAabanUWAaoAieK0p6T3u53Cw0Rd3zAzN3QgLyzvZcZ2juLUuDBoMaOlRIMk_aem_AYHZ2-VqjQgMvmpSsIogWdEkBBmlQdG_wR-s4W_EwfjJM8i6Qi5WHzbatMpOFhfQIAs