Das macht uns aus
Willkommenskultur
Das Motto der Haupt- und Realschule Birstein lautet „Eine Schule für alle“! Dieses Motto wird aktiv an der Schule gelebt. Die erste Schulwoche für die neuen Klassen 5 an der HRB startet montags mit der Aufnahmefeier in der Mensa. Sie bekommen Paten und in den ersten beiden Schulwochen gibt es viele Aktionen zur Bildung einer guten Klassengemeinschaft. Für neu aufgenommene Lernende (Quereinsteiger) ermöglichen wir einen begleiteten Neustart.
Sichtbarkeit aller Lernenden
Wir sind eine kleine, familiäre Schule. Jeder Lernende wird „gesehen“ und ernst genommen. Kleine Klassengrößen ermöglichen den Lehrkräften, auf die individuellen Bedürfnisse, Wünsche und Sorgen der Lernenden einzugehen.
Förderung der freien Entfaltung aller Lernenden
Toleranz und Akzeptanz wird bei uns großgeschrieben. Die Lernenden haben an unserer Schule durch verschiedene Angebote die Gelegenheit, ihre Interessen innerhalb und außerhalb des Unterrichts auszuleben. Die enge Zusammenarbeit aller Instanzen sorgt dafür, dass sich unsere Lernenden gemäß ihrer individuellen Lernvoraussetzungen und Lernbedarfen zu selbstbewussten Jugendlichen entwickeln können.
Förderung der Klassengemeinschaft
Diese beginnt bereits im Jahrgang 5. Die Bildung der Klassengemeinschaft wird durch soziale Projekte gefördert. In der ersten Schulwoche finden zwei Kennenlerntage statt. Des Weiteren wird im Jahrgang 5 die Unterrichtsstunde „Soziales Lernen“ von unserer Schulsozialarbeit durchgeführt. Die Klassenleitungsstunde (einmal wöchentlich) bietet die Gelegenheit, mögliche Probleme innerhalb der Klassengemeinschaft zu klären. Auch hier ist das Ziel die Stärkung der Klassengemeinschaft, um für alle Lernenden eine angenehme Lernatmosphäre zu schaffen.
Digitalisierung
Unsere Schule ist digital sehr modern ausgestattet. Alle Klassenzimmer verfügen über ein Smartboard, Beamer, Dokumentenkamera und Apple-TV. Für alle Klassen stehen zwei PC-Räume, sowie mobile iPad-Koffer zur Verfügung. Zusätzlich dürfen die Lernenden ihre eigenen digitalen Geräte (Tablet) im Unterricht nutzen. An unserer Schule bilden wir Digitale-Schülerlotsen aus (Jahrgang 9 und 10), die unsere Lernenden über den verantwortungsbewussten Umgang mit den sozialen Medien (Social Media) aufklären.
Ganztagsangebot
Nach dem regulären Unterricht beginnt die betreute Mittagspause. Anschließend besteht die Möglichkeit, an diversen Förderangeboten teilzunehmen.
Förderangebote
An unserer Schule erfolgt zu Beginn des fünften Schuljahres ein standardisierter Rechtschreibtest. Im Anschluss werden eventuelle Nachteilsausgleiche festgelegt sowie die verbindliche Teilnahme an einem LRS-Kurs. Weitere Förderangebote beinhalten: Mathe-Förderkurse für jede Jahrgangsstufe, Förderkurse in Englisch, verschiedene Förderkurse zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen, Hausaufgabenbetreuung sowie kreative Angebote.
Soziale Angebote
Unsere Schule wird von einer Schulpädagogin und zwei Schulsozialarbeiterinnen tatkräftig unterstützt. Sie beraten unsere Lernenden in individuellen Gesprächsterminen in verschiedenen Lebenslagen und führen verschiedene Projekte mit Klassen durch, um die Klassengemeinschaft zu stärken und eventuelle Konflikte zu lösen. Lotte unser Schulhund ist ein Labrador, lieb und verschmust. Ein Schulhund übernimmt pädagogische und psychologische Funktionen an der Schule und im Unterricht. Seine Anwesenheit kann sich im Unterricht positiv auf das Klassenklima und die Lernleistungen der einzelnen Lernenden auswirken.
Bewegung
Unsere Schule verfügt über eine „bewegte Pause“, in der die Lernenden verschiedene Sportangebote in den großen Pausen sowie der betreuten Mittagspause wahrnehmen können. Die HR-Birstein nimmt am „fit4future Programm“ teil, welches die Gesundheit der Lernenden nachhaltig im Schulalltag und in den Strukturen der Schule verankert und gesundheitsrelevante Verhaltensweisen fördert.
Berufsorientierung
Jahrgang 5/6
Kochen und Werken in Kleingruppen für alle Lernenden.
Jahrgang 7 (Hauptschule)
2-wöchige Lehrbaustelle Schlüchtern, wo Lernende in handwerkliche Berufe „reinschnuppern“ dürfen.
Jahrgang 7
KomPo7 – Kompetenzfeststellungs-Verfahren, bei welchem die Lernenden ihre Stärken und erste berufliche Interessen entdecken.
Jahrgang 8 (Hauptschule)
Hinführung zur Arbeitswelt: ein Tag pro Woche an der Kinzig-Schule in Schlüchtern.
Jahrgang 8 und 9
Berufsrelevante Praktika.
Jahrgang 8 Hauptschule und Jahrgang 9 Realschule
Unternehmen in Schule (Berufsorientierungstage).
Jahrgang 9/10 (Realschule)
Es finden Betriebserkundungen statt und es besteht eine enge Kooperation mit der Agentur für Arbeit.
Jahrgang 5-9
Teilnahme am Girls‘ and Boys‘ Day.
Körperliche und psychische Gesundheit
Die Gesundheit unser Lernenden liegt uns sehr am Herzen. Zu den vier Schwerpunkten Sucht- und Gewaltprävention, Bewegung, Ernährung und psychische Gesundheit finden regelmäßig Projekttage für alle Jahrgangsstufen statt.
Qualifikationen
Hauptschule:
berufsorientierter Abschluss, einfacher Hauptschulabschluss, qualifizierender Hauptschulabschluss.
Realschule:
einfacher Realschulabschluss, qualifizierender Realschulabschluss (Zugang zur Fachoberschule und zur gymnasialen Oberstufe).
An unserer Schule erhalten die Lernenden fundierte Kenntnisse, welche ihnen entweder einen erfolgreichen Bildungsweg an weiterführenden Schulen garantieren oder den Zugang zu qualifizierten Ausbildungsstellen ermöglichen.
Wahlpflichtunterricht
An unserer Schule findet der Wahlpflichtunterricht in schulform- und jahrgangsübergreifenden Lerngruppen statt. Lernende, die sich nicht für die zweite Fremdsprache (Französisch) entscheiden, wählen sich jeweils in Klasse 7/8 und Klasse 9/10 in Kurse aus den Bereichen Naturwissenschaft, Sport, Musik/Kunst, Arbeitslehre/Digitalisierung/Ernährung und aktuelles Zeitgeschehen ein.