Das macht uns aus

Willkommenskultur

Das Motto der Haupt- und Realschule Birstein lautet „Eine Schule für alle“! Dieses Motto wird aktiv an der Schule gelebt. Die erste Schulwoche für die neuen Klassen 5 an der HRB startet dienstags mit der Aufnahmefeier in der Mensa. Sie bekommen Paten und in den ersten beiden Schulwochen gibt es viele Aktionen zur Bildung einer guten Klassengemeinschaft. Für neu aufgenommene Schülerinnen und Schüler (Quereinsteiger) ermöglichen wir einen begleiteten Neustart.

Willkommenskultur

Sichtbarkeit aller Schülerinnen und Schüler

Wir sind eine kleine, familiäre Schule. Jede Schülerin und jeder Schüler wird „gesehen“ und ernst genommen. Kleine Klassengrößen ermöglichen den Lehrerinnen und Lehrern, auf die individuellen Bedürfnisse, Wünsche und Sorgen der Schülerinnen und Schüler einzugehen.

Förderung der freien Entfaltung aller Schülerinnen und Schüler

Toleranz und Akzeptanz wird bei uns großgeschrieben. Die Schülerinnen und Schüler haben an unserer Schule durch verschiedene Angebote die Gelegenheit, ihre Interessen innerhalb und außerhalb des Unterrichts auszuleben. Die enge Zusammenarbeit aller Instanzen sorgt dafür, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler gemäß ihrer individuellen Lernvoraussetzungen und Lernbedarfen zu selbstbewussten Jugendlichen entwickeln können.

Förderung der Klassengemeinschaft

Diese beginnt bereits im Jahrgang 5. Die Bildung der Klassengemeinschaft wird durch soziale Projekte gefördert. In der zweiten Schulwoche findet eine dreitägige Klassenfahrt statt. Des Weiteren wird im Jahrgang 5 die Unterrichtsstunde „Soziales Lernen“ von unserer Schulsozialarbeit durchgeführt. Die Klassenlehrerstunde (einmal wöchentlich) bietet die Gelegenheit, mögliche Probleme innerhalb der Klassengemeinschaft zu klären. Auch hier ist das Ziel die Stärkung der Klassengemeinschaft, um für alle Schülerinnen und Schüler eine angenehme Lernatmosphäre zu schaffen.

Digitalisierung

Unsere Schule ist digital sehr modern ausgestattet. Alle Klassenzimmer verfügen über ein Smartboard, Beamer, Dokumentenkamera und Apple-TV. Wir haben bis dato drei iPad-Klassen (Hauptschulzweig). Für die restlichen Klassen stehen zwei PC-Räume sowie mobile iPad-Koffer zur Verfügung. Zusätzlich dürfen die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen digitalen Geräte (Tablet) im Unterricht nutzen. An unserer Schule bilden wir Digitale-Schülerlotsen aus (Jahrgang 9 und 10), die unsere Schülerinnen und Schüler über den verantwortungsbewussten Umgang mit den sozialen Medien (Social Media) aufklären.

Ganztagsangebote

Ganztagsangebot

Nach dem regulären Unterricht beginnt die betreute Mittagspause mit vielen verschiedenen Angeboten, zu denen sich die Schülerinnen und Schüler individuell, je nach Interessen und Wetterlage, zuordnen können (Sportangebote, Brettspiele, Lesen in der Bibliothek und vieles mehr). Anschließend besteht die Möglichkeit, an diversen Förderangeboten teilzunehmen.

Förderangebote

Förderangebote

An unserer Schule erfolgt zu Beginn des fünften Schuljahres ein standardisierter Rechtschreibtest. Im Anschluss werden eventuelle Nachteilsausgleiche festgelegt sowie die verbindliche Teilnahme an einem LRS-Kurs. Weitere Förderangebote beinhalten: Mathe-Förderkurse für jede Jahrgangsstufe, Förderkurse in Englisch, verschiedene Förderkurse zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen, Hausaufgabenbetreuung sowie kreative Angebote.

Soziale Angebote

Unsere Schule wird von einer Sozialpädagogin und zwei Schulsozialarbeiterinnen tatkräftig unterstützt. Sie beraten unsere Schülerinnen und Schüler in individuellen Gesprächsterminen in verschiedenen Lebenslagen und führen verschiedene Projekte mit Klassen durch, um die Klassengemeinschaft zu stärken und eventuelle Konflikte zu lösen. Lotte unser Schulhund ist ein Labrador, lieb und verschmust. Ein Schulhund übernimmt pädagogische und psychologische Funktionen an der Schule und im Unterricht. Seine Anwesenheit kann sich im Unterricht positiv auf das Klassenklima und die Lernleistungen der einzelnen Schüler auswirken.

Bewegung

Unsere Schule verfügt über eine „bewegte Pause“, in der die Schülerinnen und Schüler verschiedene Sportangebote in den großen Pausen sowie der betreuten Mittagspause wahrnehmen können. Die HR-Birstein nimmt am „fit4future Programm“ teil, welches die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler nachhaltig im Schulalltag und in den Strukturen der Schule verankert und gesundheitsrelevante Verhaltensweisen fördert.

Bewegung in der Pause

Berufsorientierung

Jahrgang 5/6

Kochen und Werken in Kleingruppen für alle Schülerinnen und Schüler.

Jahrgang 7 (Hauptschule)

2-wöchige Lehrbaustelle Schlüchtern, wo Schülerinnen und Schüler in handwerkliche Berufe „reinschnuppern“ dürfen.

Jahrgang 7

KomPo7 – Kompetenzfeststellungs-Verfahren, bei welchem die Schülerinnen und Schüler ihre Stärken und erste berufliche Interessen entdecken.

Jahrgang 8 (Hauptschule)

Hinführung zur Arbeitswelt: ein Tag pro Woche an der Kinzig-Schule in Schlüchtern.

Jahrgang 8 und 9

Berufsrelevante Praktika.

Jahrgang 8 Hauptschule und Jahrgang 9 Realschule

Unternehmen in Schule (Berufsorientierungstage).

Jahrgang 9/10 (Realschule)

Es finden Betriebserkundungen statt und es besteht eine enge Kooperation mit der Agentur für Arbeit.

Jahrgang 5-9

Teilnahme am Girls‘ and Boys‘ Day.

Körperliche und psychische Gesundheit

Die Gesundheit unser Schülerinnen und Schüler liegt uns sehr am Herzen. Zu den vier Schwerpunkten Sucht- und Gewaltprävention, Bewegung, Ernährung und psychische Gesundheit finden regelmäßig Projekttage für alle Jahrgangsstufen statt.

Körperliche und psychische Gesundheit

Qualifikationen

Hauptschule:

berufsorientierter Abschluss, einfacher Hauptschulabschluss, qualifizierender Hauptschulabschluss.

Realschule:

einfacher Realschulabschluss, qualifizierender Realschulabschluss (Zugang zur Fachoberschule und zur gymnasialen Oberstufe).

An unserer Schule erhalten die Schülerinnen und Schüler fundierte Kenntnisse, welche ihnen entweder einen erfolgreichen Bildungsweg an weiterführenden Schulen garantieren oder den Zugang zu qualifizierten Ausbildungsstellen ermöglichen.

Wahlpflichtunterricht

An unserer Schule findet der Wahlpflichtunterricht in schulform- und jahrgangsübergreifenden Lerngruppen statt. Schülerinnen und Schüler, die sich nicht für die zweite Fremdsprache (Französisch) entscheiden, wählen sich jeweils in Klasse 7/8 und Klasse 9/10 in Kurse aus den Bereichen Naturwissenschaft, Sport, Musik/Kunst, Arbeitslehre/Digitalisierung/Ernährung und aktuelles Zeitgeschehen ein.