News

Regionale Bio-Kartoffeln auch dieses Schuljahr an der HR-Birstein

Regionale Bio-Kartoffeln auch dieses Schuljahr an der HR-Birstein

Die Bemühungen der Birsteiner Haupt- und Realschule zur Sensibilisierung ihrer Schülerinnen und Schüler für regionale Lebensmittel wurden erneut mit Erfolg gekrönt. Unter der Leitung der Geografielehrer Sina Suchan und Feris Jakupovic wurden die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld intensiv mit dem Thema vertraut gemacht.

Die Klassen R6b und H7 spielten eine aktive Rolle, indem sie beim diesjährigen Kartoffelverkauf mit vollem Engagement unterstützten. Die begehrten Bio-Knollen stammten in diesem Jahr von dem familienbetriebenen Biohof Jockel aus Rabenstein (Steinau), wobei in den beiden vorangegangenen Jahren die Ernte von der Familie Weber aus Leisenwald bezogen wurde.

Für die Geografielehrer Jakupovic und Suchan war es ein wichtiges Anliegen, dieses Jahr mit einem anderen Lieferanten zusammenzuarbeiten, um so eine breitere Unterstützung verschiedener Landwirte in der Region zu gewährleisten. Insgesamt fanden 255 Kilogramm der schmackhaften Knollen ihre Abnehmer.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich beim Biohof Jockel für die wertvolle Zusammenarbeit bedanken, die zu einem erfolgreichen und lehrreichen Projekt für die Schülerinnen und Schüler der HR-Birstein geführt hat. Schulleiterin Andrea Lange betont, dass sich die HR-Birstein weiterhin für die Förderung des Bewusstseins für lokale Erzeugnisse und deren Bedeutung für eine nachhaltige Ernährung einsetzen wird.