News

Projekttag „Finde den Superhelden in dir“

Projekttag „Finde den Superhelden in dir“

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse H7 der Haupt- und Realschule Birstein erlebten einen ganz besonderen Projekttag, der sie dazu ermutigte, ihre inneren Stärken zu entdecken und zu präsentieren. Unter der Leitung ihres Klassenlehrers Feris Jakupovic wurde dieser Tag im Rahmen des Arbeitslehreunterrichts ins Leben gerufen.

Das Hauptziel dieses Projekttags bestand darin, die Schülerinnen und Schüler auf eine Reise der Selbstentdeckung mitzunehmen. Jeder von ihnen sollte einen Einblick in seine persönlichen Stärken gewinnen, ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Berufsorientierung.

Besonders wichtig für den Erfolg dieses Tages, war eine entspannte Atmosphäre ohne Zeitdruck. Dies ermöglichte den Schülern, sich frei auszudrücken und über ihre Stärken zu sprechen, ohne Angst oder Druck zu verspüren.

Die Vorbereitung für diesen Tag war intensiv. Die Schülerinnen und Schüler führten Interviews mit Klassenkameraden und Familienmitgliedern durch, um Einblicke in ihre eigenen Stärken zu erhalten. Diese Erkenntnisse wurden dann in kreative Präsentationen integriert, die während des Projekttags vorgestellt wurden.

Ein weiteres Highlight dieses Tages war die Tatsache, dass er auf den 31. Oktober fiel, den Tag, den viele als Halloween kennen. Auf Wunsch der Schüler durften sie sich verkleiden, und dies verlieh dem Projekttag eine zusätzliche, unterhaltsame Note. Die Schülerinnen und Schüler konnten somit nicht nur ihre inneren Superhelden entdecken, sondern diese auch nach außen tragen und präsentieren.

Nach den Präsentationen versammelten sich die Schüler, um gemeinsam zu frühstücken und über ihre Erfahrungen und Erkenntnisse zu reflektieren. Dies förderte nicht nur den Gemeinschaftssinn, sondern auch das Selbstvertrauen der Schüler.