News

Gefühle tanzen!

Gefühle tanzen!

Eine Unterrichtsstunde der ganz besonderen Art hat der Wahlpflichtkurs „Fit 4 life“ von Frau Spielmeyer absolviert. Worum ging es dabei? Um Gefühle – und um viele wichtige Fragen, die damit einhergehen: Welche Gefühle spüre ich in mir? Welche Gefühle zeichnen mich aus? Und vor allem: Wie kann ich meine Gefühle ausdrücken und mitteilen? Für letztere Frage hatte sich Frau Spielmeyer eine echte Expertin ins Boot geholt: Paula Mainusch von der Kommunikationsagentur @bensingreith. Denn sie ist außerdem professionelle Tanzlehrerin – und studierte mit den Schülerinnen und Schülern des Wahlpflichtkurses eine abwechslungsreiche Choreografie ein. Der Clou: Die Strophen waren für alle gleich, beim Refrain spielte jede Gruppe jedoch ein anderes Gefühl. Und so kam einiges zusammen: Freude, Angst, Wut, Liebe, Scham, Trauer, Stolz, Glück und noch mehr.

Die Schülerinnen und Schüler waren von Beginn an konzentriert bei der Sache, sie tanzten gemeinsam im Spiegelsaal und hatten sichtlich Freude. Ganz nebenbei stärkten sie während dieser Stunde ihr Selbstvertrauen und das Selbstwertgefühl. Sie lernten außerdem, in sich hinein zu hören und ihre Gefühle ganz bewusst wahrzunehmen.

Im Anschluss zeigte sich: Die Doppelstunde war ein voller Erfolg. Vorher hatten einige Schülerinnen und Schüler Angst, sich zu blamieren. Andere waren wütend, weil sie eigentlich so gar keine Lust auf Tanzen verspürten. Und am Ende? Waren alle froh, Vielen Dank auch noch mal an Tanzlehrerin Paula Mainusch für den tollen Unterricht.