News

Schulinterner Vorlesewettbewerb an der HR-Birstein

Schulinterner Vorlesewettbewerb an der HR-Birstein

Am 13. Februar 2024 fand der alljährliche Vorlesewettbewerb in englischer Sprache an der Haupt- und Realschule Birstein statt. Die Idee zu dieser Veranstaltung ist angelehnt an den traditionellen Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen im Fachbereich Deutsch. Der Wettbewerb stand unter dem Thema Fasching. Die Schülerinnen und Schüler der siebten Jahrgangsstufe fanden sich an diesem Morgen in der geschmückten Aula ein. In einem mit Spannung erwarteten Wettkampf traten die Schülerinnen und Schüler gegeneinander an, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Organisiert wurde der Wettbewerb von den Lehrerinnen Carolin Schöppner, Zelfije Xhema und Angela Ilk. Sie bildeten auch die diesjährige Jury, zusammen mit den Teilnehmerinnen aus letztem Jahr, Nele Rahn und Adelina Becker (R8b).

Nach einer Reihe von fesselnden Vorlesevorträgen setzten sich schließlich Damian Sokolowski aus der Klasse H7 und Helena Stolberg aus der Klasse R7b als die strahlenden Sieger durch. Mit ihren beeindruckenden Leseleistungen und einer bemerkenswerten Präsentation konnten sie die Jury überzeugen und sich den verdienten Titel sichern. Auf dem zweiten Platz waren: Ben Seipel, Laura Cavalera (R7a), Dennis Betz (R7b), Melanie Baumann und Ben Kapell (H7). Da jedoch alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ohnehin schon Sieger waren, erhielten alle Leserinnen und Leser ein Lesezeichen und etwas Süßes als Belohnung. Die Bestplatzierten bekamen zudem noch eine ihrem Lese-Niveau entsprechende englischsprachige Lektüre.

Der Wettbewerb bot den Teilnehmern nicht nur die Möglichkeit, ihre sprachlichen Fähigkeiten zu zeigen, sondern auch ihr Selbstbewusstsein und ihre Ausdrucksstärke zu stärken. Die Atmosphäre war geprägt von Wertschätzung für alle Teilnehmer, die mit großem Einsatz und Engagement angetreten waren.

Die Schulleitung und Lehrkräfte gratulieren Damian Sokolowski und Helena Stolberg herzlich zu ihrem Erfolg und loben alle Teilnehmer für ihren Einsatz und ihre Leistungsbereitschaft. Der Vorlesewettbewerb an der HR-Birstein bleibt auch in Zukunft eine bedeutende Veranstaltung, die das Interesse an der englischen Sprache fördert und die Talente der Schülerinnen und Schüler hervorhebt.