Die Vorabgangsklassen H8, R9a und R9b der HR-Birstein besuchten das Berufsinformationszentrum (BIZ) in Hanau, um sich über verschiedene Berufsfelder zu informieren. Auf den Fotos ist die Klasse R9b zu sehen, die das BIZ zusammen mit Heiko Schuck besuchte.
Im BIZ hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, sich intensiv mit Berufen auseinanderzusetzen, die sie interessieren. Dabei lernten sie eine breite Palette an Berufen kennen, darunter technische, soziale, kaufmännische und handwerkliche Berufe. Mit iPads konnten die Schülerinnen und Schüler vor Ort recherchieren und sich über die Anforderungen und Perspektiven der verschiedenen Berufsfelder informieren.
Eine Berufsberaterin stand den Jugendlichen für Fragen zur Verfügung und gab hilfreiche Informationen. Außerdem wurde das Thema weiterführende Schulen behandelt, wie die Fachoberschule und das Berufliche Gymnasium, die den Schülerinnen und Schülern nach dem Schulabschluss offenstehen. Am Ende des Besuchs erhielten alle Teilnehmenden Informationsbroschüren, um sich weiter mit den vorgestellten Berufen und Bildungseinrichtungen auseinanderzusetzen. Die Exkursion zum BIZ war eine wertvolle Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, sich frühzeitig mit ihrer beruflichen Zukunft auseinanderzusetzen und fundierte Entscheidungen für ihren weiteren Bildungsweg zu treffen.



