News

Rettungsschwimmer-Abzeichen an der Haupt- und Realschule Birstein

Rettungsschwimmer-Abzeichen an der Haupt- und Realschule Birstein

Mehrere Schülerinnen und Schüler der Haupt- und Realschule Birstein konnten erfolgreich das Rettungsschwimmerabzeichen in Bronze und Silber erwerben. Die Ausbildung fand in Kooperation mit der Wasserwacht Birstein statt und wurde von deren ehrenamtlich engagierten Mitgliedern Carmen Pint, Meinhard Pint und Erwin Schneider durchgeführt.

Die praktische Ausbildung erfolgte unter anderem im Freibad in Wächtersbach sowie im Hallenbad in Schlüchtern. Ergänzend dazu wurden die theoretischen Inhalte an der Schule vermittelt. Begleitet und organisiert wurde das Projekt von den Lehrkräften Sarah Blum und Thomas Nienstedt. Das Rettungsschwimmerabzeichen in Silber erhielten Luca Kleinschmidt, Lilly Mae Bellinger, Elias Schleich und Angelina Safarov. Über das Abzeichen in Bronze freuen sich Lea Gnodtke, Noelle Neidhardt und Janno van Hoorn.

Als Zeichen der Wertschätzung für das ehrenamtliche Engagement und die gelungene Zusammenarbeit wird der Förderverein der Schule die Arbeit der Wasserwacht Birstein mit einer Spende unterstützen. Die Schule ist sehr dankbar für die Unterstützung durch die Wasserwacht und das große ehrenamtliche Engagement. Projekte wie dieses sind besonders wichtig, da sie nicht nur die Schwimmfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler stärken, sondern auch wichtige Kenntnisse in der Wasserrettung und im sicheren Verhalten am Wasser vermitteln.