News

Projekttag zum Thema Halloween

Projekttag zum Thema Halloween

Die Beliebtheit von „Halloween“ unter Kindern und Jugendlichen lässt sich nicht abstreiten. Dies wollten zwei Lehrer der HR-Birstein, Feris Jakupovic und Anni Spielmeyer nutzen und in einen schulischen Kontext integrieren. Am ersten Tag nach den Herbstferien erwartete die Klassen H6 und R6b kein regulärer Unterrichtstag. Die beiden Lehrer hatten einen besonderen Projekttag geplant, rund um das Thema Halloween! Auf dem Tagesplan waren die Fächer Arbeitslehre, Informatik, Deutsch und Kunst. Zu Beginn wurden die zwei Klassen in Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe bereitete das „gruselige“ Frühstück mit Anni Spielmeyer in der Schulküche vor. Währenddessen schrieb die zweite Gruppe eine kurze Gruselgeschichte mit Feris Jakupovic, welche sie mit Hilfe von iPads und der iMovie-App zu einem schaurigen Trailer verfilmten. Beim gemeinsamen Frühstück wurden die ersten Videos angeschaut und besprochen.

In der dritten Stunde fand ein Wechsel der Gruppen statt. Gruppe zwei bereitete ein zum Thema passendes Mittagessen vor und Gruppe eins konnte nun Trailer drehen, welche beim gemeinsamen Mittagessen geschaut wurden. Die Schülerinnen und Schüler gaben sich bei der Dekoration des „Gruselessens“ besonders viel Mühe! Zum Schluss wurden die beiden Klassenräume herbstlich und zum Thema passend dekoriert. Die Schülerinnen und Schüler hatten große Freude bei diesem Projekttag. Jakupovic und Spielmeyer betonten, dass ihnen wichtig sei, die Interessen der Schüler zu berücksichtigen und diese in den Unterricht zu integrieren. So ein Projekttag wie heute gebe den Schülern die Gelegenheit spielerisch zu lernen. Dieser abwechslungsreiche Tag werde mit Sicherheit bei allen positiv im Gedächtnis bleiben!!