News

Die Klasse H6 blickt zurück

Die Klasse H6 blickt zurück

Schülerinnen und Schülerinnen der HR-Birstein blicken auf die vergangenen Monate zurück

Die Klasse H6 der HR-Birstein hat mit ihrem Klassenlehrer Herrn Feris Jakupovic pünktlich zu den Halbjahreszeugnissen das vergangene Halbjahr reflektiert. Hierfür wurde gemeinsam mit der Klasse ein Fragebogen erstellt. Die Schülerinnen und Schüler durften diesen zunächst in Einzelarbeit bearbeiten. Anschließend fand ein angeregter Austausch in der Klassegemeinschaft statt. Die Schülerinnen und Schüler befassten sich mit den positiven und negativen Aspekten aus dem ersten Halbjahr. Außerdem sollten sie sich Ziele für das zweite Halbjahr setzen. Die kritische Auseinandersetzung mit allen Aspekten des Schulalltags hilft den Schülerinnen und Schülern dabei, Gemeinsamkeiten mit ihren Mitschülern zu entdecken, was insgesamt zu einer Stärkung der Klassengemeinschaft führt.

Zu den Highlights gehörte für die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler das breite Nachmittagsangebot. Besonders beliebt waren die Tanz- und die Konditor-AG. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler sich kreativ ausdrücken. Die neuen Basketballkörbe auf dem Schulhof waren in diesem Halbjahr ebenfalls sehr beliebt. Des Weiteren freuten sich die die Schülerinnen und Schüler über neue Freundschaften und über weniger Streitigkeiten in diesem Halbjahr. Sie stellten fest, dass sie miteinander wachsen und gemeinsam Wege finden, mögliche Konfliktsituationen zielführend zu lösen. Stolz blickten sie auf ihre Entwicklung nach 1,5 Jahren auf der weiterführenden Schule zurück. Besonders hervorgehoben wurde der sichtliche Zuwachs der Medienkompetenz innerhalb der Klasse. Hierfür übten die Schülerinnen und Schüler täglich mit ihren iPads im Unterricht, welche von der Schule zur Verfügung gestellt wurden. Besonders glücklich waren sie über einige ihrer Projekte, wie beispielsweise die selbstgedrehten Gruselvideos zu Halloween oder die weihnachtlichen Gedichtpräsentationen. Für das zweite Halbjahr nehmen sich die meisten Schülerinnen und Schüler vor, dass sie aktiver im Unterricht mitmachen und dass die Klassengemeinschaft weiter zusammenwächst.