News

Berufsorientierungstage an der HR-Birstein

Berufsorientierungstage an der HR-Birstein

Damit die Schüler der Haupt- und Realschule Birstein gleich nach dem Schulabschluss in die Berufsausbildung durchstarten können, wurden auch dieses Jahr drei Berufsinformationstage veranstaltet. Schüler*innen der Klassen R9 und H8 konnten unter 24 vertretenen Betrieben wählen und sich von den anwesenden Praktikern über die jeweils verfügbaren Lehrangebote unterrichten lassen. Die Berufsinformationstage sind eine gute Hilfestellung, die die Schule den Schüler*innen als Orientierung über das – selbst auf dem Land – doch erstaunlich vielfältige Stellenangebot geben kann.

Die Veranstaltung war wieder ein voller Erfolg! Die Relevanz junge Menschen für den passenden Beruf zu motivieren, ist vor allem in der heutigen Zeit von enorm großer Bedeutung. Beispielsweise konnten die Schüler*innen an zwei Workshops der Kreissparkasse Gelnhausen in Kooperation mit der Christlichen Schuldnerberatung teilnehmen. Die Themen waren: „Konten und Karten“ sowie „Schulden“. Sehr informativ und schülernah wurde die Wichtigkeit dieser Themen und der richtige Umgang mit Konten, Karten und Schulden vermittelt. Herzlichen Dank an die Referent*innen der Sparkasse Gelnhausen und der Schuldnerberatung für die gelungene Kooperation. Ein herzliches Dankeschön an alle Betriebe, die so toll mitgemacht haben!